Notfallmedizinische geriatrische Versorgung in den Kliniken Berlins

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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,7, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Veranstaltung: Thesis und Master-Kolloquium, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Master-Thesis beschäftigt sich mit der Umsetzung der geriatrischen Versorgung für altersmedizinische Notfallpatienten in den Berliner Notaufnahmen. Sie ist dabei in gleich mehrfacher Hinsicht von Aktualität und hoher Relevanz geprägt, wie es in der Thesis verdeutlich wird. Durch den aktualisierten Krankenhausplan 2016 des Landes Berlin werden bei deutlich steigenden altersmedizinischen Patientenzahlen obligate Anforderungen an die dortigen Rettungsstellen gestellt. Diese beziehen sich unter anderem auf die Implementierung geriatrischer Expertise, den Einsatz von Screening-Instrumenten und die Allokationsentscheidung einschließlich zu erstellender Behandlungspfade mit Berücksichtigung klinikinterner Besonderheiten. Die Thesis setzt sich als schwerpunktmäßig theoretische Arbeit mit einer begleitenden empirischen Studie vor allem mit der Umsetzung und der Umsetzbarkeit dieser Anforderungen auseinander und schließt alltagspraktische Erfahrungen des Verfassers (Geriater) mit ein. Es werden zunächst grundlegende Aspekte und Gegebenheiten der Gebiete Altersmedizin und Notfallmedizin betrachtet. Anschließend werden besondere Bedarfe bei der Versorgung altersmedizinischer Notfallpatienten herausgestellt und diese im Sinne eines Hochrisikokollektivs erfasst. Zudem wird die numerisch hohe Zahl altersmedizinischer Patienten als kapazitäre Herausforderung in Berlin herausgestellt und eine definitive Notwendigkeit für altersmedizinisch orientierte Notfallversorgung in den Berliner Rettungsstellen begründet. Die Arbeit betrachtet weiterhin insgesamt elf Handlungsfelder für die Umsetzung einer optimierten geriatrischen Notfallversorgung in den Aufnahmekrankenhäusern, die jeweils analysiert und schließlich mit expliziten Handlungsempfehlungen für relevante Ent-scheidungsträger versehen werden. Als Schwerpunkte sind dabei die Etablierung geriatrischer Expertise in den Notaufnahmen, die Optionen für geriatrische Risiko-Screenings in den Rettungsstellen, strukturräumliche Gegebenheiten, sektorenüber-greifende Implikationen sowie Qualitätssicherung repräsentiert.

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